Die Oberbadische am 16.11.2021

OV16.11.2021kl.jpg

Badische Zeitung am 18.11.2021

Badische Zeitung vom 18.11.21

Die Oberbadische am 03.11.2021

Unterstützung für das Ahrtal

Lions-Club - Benefizabend mit Auktion

Lörrach/Weil am Rhein. Zwei Mitglieder der Lionsclubs in Lörrach und Weil am Rhein waren vor kurzem eine Woche lang im Ahrtal, um bei den Aufräumarbeiten nach der Flut-Katastrophe zu helfen.Dieter Charté und Martin Groß hatten sich der Hilfsorganisation „Helfer-Shuttle“ angeschlossen, die am 10. Oktober auch von Bundespräsident Steinmeier besucht und für ihren vorbildlichen Einsatz gewürdigt wurde.Die Eindrücke während des Einsatzes waren so nachhaltig, dass beide Lions-Mitglieder beschlossen, eine Wein-Versteigerung im Markgräflerland zu organisieren, die den Geschädigten dringend benötigte Mittel verschaffen soll.

 

Beide haben am Freitag, 19. November, ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Kurhaus Bad Bellingen einen Benefizabend unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann organisiert, bei dem eine Weinprobe von Ahrweinen und eine Auktion von Flutweinen einen Erlebnisbericht der beiden Lions-Mitglieder umrahmen werden. Denn: Die Bilder von total zerstörten Gebäuden und andere Extremszenarien sind medial bekannt. Nicht aber die vielen Einzelschicksale oder etwa die Tatsache, dass viele Schulen, Kitas und Kindergärten überflutet wurden und auf lange Sicht hin nicht mehr besucht werden können.

 

Die Hilfswerke der Lions Clubs der Region werden Veranstalter sein, viele Unterstützer werden zum musikalischen und kulinarischen Gelingen des Abends beitragen. Der kostendeckende Eintritt für die Weinprobe beträgt zehn Euro, es gelten die 2G-Regeln.Eine Anmeldung ist über eigens erstellte Website www.katAHRstrophenwein.de möglich. Spontan entschlossene Besucher werden auch eingelassen, soweit Plätze vorhanden sind.

 

Wer das Projekt außerhalb dieser Veranstaltung unterstützen möchte, kann dies mit Überweisungen auf das folgende Konto tun: Hilfswerk Lions DE43 6835 0048 0001 0892 00, Stichwort „Ahrtal“.

IMG_6171.jpg

Badische Zeitung am 03.11.2021

IMG_6172.JPG

Die Oberbadische am 05.11.2021

Benefizabend für Flutopfer

Kreis Lörrach. Zwei Mitglieder der Lionsclubs in Weil am Rhein und Lörrach waren vor kurzem eine Woche lang im Ahrtal, um bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe zu helfen. Dieter Charté und Martin Groß hatten sich der Hilfsorganisation „Helfer-Shuttle“ angeschlossen, die am 10. Oktober auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht und für ihren vorbildlichen Einsatz gewürdigt wurde.

 

Die Eindrücke während des Einsatzes waren so nachhaltig, dass beide Lions-Mitglieder beschlossen, eine Wein-Versteigerung im Markgräflerland zu organisieren, die den Geschädigten dringend benötigte Mittel verschaffen soll. Beide haben am Freitag, 19. November, ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Kurhaus Bad Bellingen einen Benefizabend unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann organisiert, bei dem eine Weinprobe von Ahrweinen und eine Auktion von Flutweinen einen Erlebnisbericht der beiden Lions-Mitglieder umrahmen werden. Die beiden Helfer werden von ihren intensiven Erlebnissen berichten, heißt es in der Ankündigung.Härteste Einsatzbedingungen vor Ort und der Zusammenhalt der Helfer werden dabei beschrieben – aber auch das Ausmaß der Zerstörung und der großen Betroffenheit so vieler Menschen. Von den 54 000 Menschen, die im Ahrtal entlang der Ahr leben, wurden 42 000 von der Flut getroffen.

 

Die Hilfswerke der Lionsclubs der Region werden Veranstalter sein. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Es gelten die 2G-Regeln (geimpft oder genesen). Eine Anmeldung unter www.katAHRstrophenwein.de ist möglich, aber nicht Voraussetzung.

IMG_6405.JPG